Sommerfest
Aktuelles · 08. Juni 2022
Wasser ist in der Bibel an vielen Stellen ein Thema. Gott schenkt uns Wasser zum Waschen, zum Trinken, zum Essen... Damit versorgt er uns, damit tut er uns gut. Wer aber schon mal Salzwasser getrunken hat, der weiß, dass das den Durst nicht stillt, sondern noch durstiger macht. Das weiß auch Jesus und er verspricht uns lebendiges Wasser. Dieses lebendige Wasser ist ein Bild für den Glauben an Gott. Wie Wasser kann der Glaube Durst stillen – den Durst nach gutem, erfülltem Leben, den wir...

Schulanfängerabschluss
Aktuelles · 09. Mai 2022
Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag endlich soweit: Unsere diesjährigen Schulanfänger durften ihren Abschluss im Kindergarten feiern. Aufgeregt kamen sie morgens bepackt mit allem, was man so für eine Übernachtung im Kindergarten braucht, an. Am Vormittag wurde mit der Verkehrswacht geübt: Was muss ich im Straßenverkehr beachten? Wie komme ich sicher über die Straße? Mittagessen wurde gemeinsam gegessen, und dann brauchten die Schulanfänger keinen Mittagsschlaf machen und...

Aktuelles · 19. April 2022
Das ist aber ein schweres Wort: "Auferstanden". Was das heißt, haben wir Ostern gefeiert und heute noch einmal miteinander die Geschichte angehört: Jesus war am Kreuz gestorben. Er wurde von seinen Freunden begraben. Aber als am Ostersonntag ein paar Freundinnen von Jesus an das Grab kamen, war es leer! Gott hatte das Wunder gemacht, dass Jesus wieder lebendig geworden war. Das war sein Plan, damit alle Menschen Gottes Freunde werden können! Da gab es ein lautes "Halleluja" im Kindergarten,...

Gründonnerstag
Aktuelles · 14. April 2022
Gemeinsam Essen - wie oft finden wir das in der Bibel! Und auch Jesus hat mit seinen Freunden oft zusammengesessen und gefeiert und gegessen. Eins dieser Erlebnisse haben wir heute gehört: Jesus hat mit seinen Jüngern in Jerusalem das Passahfest gefeiert. Dabei haben sie auch Wein getrunken und Brot geteilt. Um ein bisschen zu verstehen, wie das damals war, haben wir heute auch ein Fest gefeiert: Pfarrer Sören Lange war da und hat den großen Kindergartenkindern die Geschichte erzählt und...

Aktuelles · 08. April 2022
"Ein kleiner grauer Esel, steht vor dem Haus, er ist fest angebunden und schreit laut hinaus: I-Ah, I-Ah, I-Ah, I-Ah, I-Ah. I-Ah, I-Ah, I-Ah, I-Ah, I-Ah." Laut schallte das "I-Ah" heute durch die Gruppenräume, als das Lied gesungen wurde. Wir haben die Geschichte gehört, als Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Gebannt hörten wir, wie die Freunde von Jesus einen Esel holten und Jesus sich drauf setzte. Dann ritt er nach Jerusalem und die Leute am Straßenrand legten Palmenzweige und Kleider...

Aktuelles · 01. März 2022
Riesen und Zwerge bevölkern unser Haus schon seit einigen Wochen. Zwerge haben sich ihre Höhlen im Berg gebaut und ein Riese schläft im Flur. Ach ja, da ist ja auch noch ein Zwerg in seinem Bett! Zum Fasching liefen auch viele Zwerge und einige Riesen durch unser Haus. Auch Feuerwehrmänner, Ritter, Schmetterlinge, Feen, Marienkäfer und Prinzessinnen liefen durchs Haus. Und dann wurde gefeiert: Bei einem gemeinsamen, ausgiebigen Frühstück wurde geschlemmt und dann wurde gespielt und...

Aktuelles · 01. Januar 2022
Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Familien, Freunden und Kooperationspartnern ein gesegnetes neues Jahr, viel Freude, Gesundheit und jeden Tag mindestens zehn Gründe zum Lachen. Wir freuen uns auf jede Begegnung mit euch in 2022!

Aktuelles · 21. Dezember 2021
Kurz vor Weihnachten erreichte uns ein lieber Gruß der Stadtverwaltung: Ein neues Buch und ein neuer Tonie für unsere Toniebox. Große Freude für unsere Kinder und große Begeisterung! Die Toniebox ist sehr beliebt und mit dem neuen Tonie können wir jetzt noch mehr Geschichten anhören. Das wird super! Das neue Buch wird zum Vorlesen geholt - und auch mit vielen Kommentaren angeschaut. Wir sagen herzlich "DANKE!"

Weihnachtsfeier im Kindergarten
Aktuelles · 20. Dezember 2021
Endlich ist Weihnachten! Also zumindest bei uns im Kindergarten. Am vergangenen Freitag war die Aufregung bei den Kindern besonders groß, denn wir haben in unseren Gruppen eine Weihnachtsfeier gemacht: Da wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt, Weihnachtslieder gesungen und Süßigkeiten genossen. Und dann gab es Geschenke! War das eine Freude! Für jedes Kind gab es eine Kleinigkeit, die es mit nach Hause nehmen konnte. Und in jeder Gruppe gab es Geschenke für alle gemeinsam: Da wurden neue...

Aktuelles · 06. Dezember 2021
Wer klopft denn da an unser Fenster? Als wir öffnen, steht vor dem Fenster der Nikolaus mit Knecht Ruprecht! Die Freude und Aufregung ist groß bei den Kindern. Ein bisschen verschüchtert sind sie, vor Knecht Ruprecht mit seiner Rute und dem Bischof Nikolaus. Aber für jedes Kind hat der Nikolaus eine kleine Süßigkeit mitgebracht, die mit Genuss nach der Obstpause gegessen wird und damit macht er sich gleich wieder Freunde bei den kleinen und großen Kindern. Und noch etwas hat der Nikolaus...

Mehr anzeigen