Sommerfest
Aktuelles · 25. Mai 2024
... mit allem was dazu gehört! Ja, unser Sommerfest 2024 war ein großes Fest. Dieses Jahr stand unser Fest unter dem Motto "Hochzeit zu Kana". Die Schulanfänger haben wochenlang das Theaterstück geübt und die Lieder klangen auch schon lange durch den Kindergarten. Und sie haben großen Applaus geerntet - zu recht! Dann war Zeit für Begegnung, essen und trinken, spielen und basteln. Es gab Spiele zum Thema "Hochzeit" - wie Baumstammsägen und eine Fotobox. Zum Abschluss haben unsere...

Aktuelles · 19. April 2024
Unsere Stadt feiert dieses Jahr 850. Geburtstag. Und um uns darauf einzustimmen, haben wir mit den Schulanfängern in den letzten Tagen einige wichtige Menschen und Orte in unserer Stadt besucht: Los ging es beim Bürgermeister. Den haben wir besucht und viele Fragen gestellt. Der Bürgermeister konnte all unsere Fragen rund um Meerane beantworten. Dann waren wir bei der Feuerwehr. Dort haben wir viel gelernt, was die Feuerwehr macht, was gutes Feuer und was schlechtes Feuer ist, durften der...

Aktuelles · 19. Februar 2024
„Wenn etwas gerecht ist, dann ist es richtig“ Gustav, 6 Jahre Gestärkte Kinder von heute können die Helden von morgen sein - so die Idee, in unserem Schulanfängerprojekt im Februar 2024, die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention zu thematisieren. Diese Rechte bestehen seit 1989. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder in unserer täglichen Arbeit im Kindergarten dafür zu sensibilisieren. Kinder, die in einer Welt aufwachsen, die aktuell leider politisch und global durch viele...

Aktuelles · 09. Januar 2024
Weihnachten 2023 gab es ein Jubiläum – das Krippenspiel feierte 800. Geburtstag. 1223 brachte Franziskus von Assisi zur gelesenen Weihnachtsgeschichte im Wald eine echte Krippe, lebendige Tiere und Menschen mit, die Maria, Josef und das Jesuskind darstellten. Mit diesem ersten Krippenspiel, das sich seitdem als Brauch weit verbreitete, wollte er die Menschen eindrucksvoll an die Geburt Jesu erinnern. Bei uns im Evangelischen Kindergarten St. Martin ist das Krippenspiel fester Bestandteil der...

Aktuelles · 01. Januar 2024
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien, allen Mitarbeitern und Freunden des Kindergartens ein gesegnetes Jahr 2024! Gemeinsam freuen wir uns auf viele schöne Begegnungen und Erlebnisse im nächsten Jahr uns sind gespannt auf das, was vor uns liegt! Foto von Cristian Escobar auf Unsplash

Aktuelles · 04. Dezember 2023
Zum Start in die Weihnachtszeit haben wir mit unseren Schulanfängern einen Weihnachtsbaum in der Stadt geschmückt. Vier andere Einrichtungen haben sich auch je eines Baumes angenommen. Zum Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende konnten die Bäume dann bewundert werden - und abgestimmt, welcher Baum der Schönste ist. Bei allen beteiligten Einrichtungen kommt in der nächsten Zeit der Weihnachtsmann vorbei und bringt den Kindern im Kindergarten etwas vorbei. Wir warten gespannt!

Bundesweiter Vorlesetag
Aktuelles · 17. November 2023
Am Freitag, den 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004 jährlich statt. Dabei soll am dritten Freitag im November Kindern und Erwachsenen die Bedeutung des Vorlesens aufgezeigt werden. Beteiligt sind rund 800.000 Teilnehmer (Quelle: www.vorlesetag.de). Das Motto in diesem Jahr war „Vorlesen verbindet“. Auch wir sind wieder dabei gewesen! Es...

Vorbereitung auf St. Martin
Aktuelles · 10. November 2023
In den letzten beiden Tagen durchzog ein guter Duft das ganze Haus. Große und Kleine, Schulanfänger und Krippenkinder haben gebacken! In Vorfreude auf das St.-Martinsfest am Samstag, haben wir gemeinsam Martinshörnchen gebacken. Da wurde Teig geknetet, gerollt und dann in Dreiecke geschnitten. Jedes Kind durfte sich sein eigenes Hörnchen aufrollen - und anschließend wurden noch welche für die Gruppe gemacht. Dann wurden die Hörnchen vorsichtig auf ein Blech gelegt und ausgebacken. Und...

Aktuelles · 27. Oktober 2023
Heute hatten wir Besuch von der Gemeindepädagogin Frau Milde. Die Kindergartenkinder durften mit in den Sportraum kommen - dort wurde gesungen und dann hat Frau Milde eine Geschichte erzählt: Von einem Boot, das auf einem See fuhr. Und dann kam ein großer Sturm. Und auf einmal war es wieder ganz still. Denn Jesus war auf dem Boot und hatte dem Sturm gesagt, dass er still sein sollte - und so passierte es auch! Große Begeisterung war beim Begleiten der Geschichte - ob es nun der Sturm mit...

Schulkindprojekt
Aktuelles · 19. September 2023
Am vergangenen Donnerstag war die Ausstellungseröffnung unseres aktuellen Kunstprojektes der Schulanfänger mit dem Titel: Total von der Rolle In den vergangenen Wochen durften die Schulanfänger jeder eine große Papprolle bekleben. Dazu haben sie sich gruppenweise mit Claudia getroffen und haben Glitzerfolien auf ihre Rollen geklebt und diese wunderschön verziert. Letzte Woche wurde dann die Ausstellung im Kindergarten gemeinsam mit den Schulanfängern eröffnet. Jetzt können die...

Mehr anzeigen