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Der Start in einen neuen Lebensabschnitt

Liebe Eltern,

 

wenn Kinder erstmals in den Kindergarten starten, beginnt für Familien ein weiterer Lebensabschnitt. Für Kinder und ihre Hauptbezugspersonen ist es oft das erste Loslassen voneinander. Gerade diesem ersten Übergang in eine Bildungseinrichtung kommt besondere Bedeutung zu, weil die hier von den Kindern erlebten Gefühle die Basis für kommende Übergänge bilden können.

Kinder und auch Eltern brauchen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und der noch ungewohnten Umgebung Vertrauen zu schenken. Ein Miteinander von allen beteiligten Personen (Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Kindern und anderen Bezugspersonen) ermöglicht einen sanften Eingewöhnungsprozess.

 

Näheres dazu haben wir Ihnen hier kurz skizziert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Konzeption:

 

  • Wir informieren die Eltern frühzeitig über das Eingewöhnungskonzept unserer Einrichtung. Sie erhalten mit dem Aufnahmegespräch alle wichtigen Informationen zum Thema „Eingewöhnung“ aus dem dazugehörigen Elternbrief unserer Kindertagesstätte.
  • Die Phase der Eingewöhnung beginnt ungefähr zwei bis drei Wochen vor der Aufnahme. Die verantwortliche Erzieherin bespricht zu Beginn mit den Eltern alle Abläufe.
  • Ein täglicher Hinweis über den Verlauf der Eingewöhnung gibt den Eltern Einblick innerhalb der ersten Phase der Trennung. Wir beginnen mit einer Stunde. Ein Elternteil begleitet das Kind.
  • Wir planen die Eingewöhnung so, dass nie mehr als zwei Kinder in eine Gruppe gleichzeitig eingewöhnt werden. Die Erzieherin macht dabei die Kinder in alters- und entwicklungsangemessener Weise mit allen Aspekten ihrer neuen Umwelt vertraut und steht als stabile und vertraute Bezugsperson zur Verfügung.
  • Individuelle Besonderheiten und Ereignisse im Leben des Kindes werden in der Eingewöhnung berücksichtigt.
  • Durch gleichbleibende Abläufe haben die anderen Kinder der Gruppe ihre vertraute Umwelt zur Verfügung. Mit Hilfe der Erzieherin beziehen sie die neuen Kinder in die Spielsituation aktiv mit ein.
  • Beim Übergang von der Krippe zum Kindergarten bereitet die vertraute Erzieherin die Kinder auf den Gruppenwechsel vor und begleitet das Kind in die neue Gruppe. Die neue Erzieherin übernimmt das Kind und baut zunehmend einen intensiven Kontakt auf. Ein Übergangsgespräch mit den Eltern findet statt.