· 

Unser Sommerfest

Willkommen auf Noahs Arche


Seit Fasching haben wir uns auf verschiedenen Ebenen mit der biblischen Geschichte von Noah beschäftigt.

 

Gott forderte Noah auf, ein riesiges Schiff zu bauen. Er sollte es Arche nennen Als Passagiere durfte Noah nur seine Frau, seine drei Söhne Sem, Ham und Jafet mit ihren eigenen Frauen an Bord nehmen - außerdem ein Paar von jeder Tierart, sowie genügend Vorrat für eine lange Zeit. 

Noah tat, was Gott gesagt hatte. Und kaum war die Arche fertig beladen und gut verschlossen, brach das Unwetter los. Gott ließ so lang gewaltige Regengüsse auf die Erde prasseln, bis nur noch die Arche aus dem Wasser ragte und auf den Wassermassen fuhr. Das Chaos tobte und tobte. Erst nach langer Zeit ließ der Regen nach, das Wasser versickerte und die Erde kam wieder zum Vorschein.

Dann schloss Gott mit Noah einen Bund. Gott versprach, nie wieder eine solche Sintflut auf die Erde zu schicken, die alles Leben vernichten könnte. Als Zeichen dafür, schuf Gott den Regenbogen, der uns heute immer an dieses Versprechen erinnert.

 

Auch wenn die Geschichte für unsere Kinder schwer ist, sind viele Inhalte doch in unserem Alltag ganz aktuell. Wir sind froh zu wissen, dass Gott treu ist in seiner Liebe. Er steht zu uns, egal was geschieht. Er liebt uns und nichts kann diese Liebe wegnehmen. 

 

Der Höhepunkt in diesen Tagen war unser Sommerfest am 13.05.2023. Unsere Schulanfänger spielten uns die Geschichte vor, die Posaunen umrahmten unser Programm und Pfarrer Lange schenkte uns einen Impuls zum Weiterdenken. Bei Spielen, leckerem Kuchen, Eis, Zuckerwatte und Würstchen war die Zeit schnell verflogen. Es gab in Haus und Garten viele tolle Sachen: den Traktor "Udo's Kinderexpress", eine Hüpfburg, Kinderschminken und Tiertattoos, die Arche wurde gehämmert und ausgemistet und Nilpferde geduscht. Besonders spannend waren die echten Alpakas. Ob die damals auch mit auf der Arche waren?

 

Wieder war die Zeit viel zu schnell vergangen und mit dem Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten", dass die Erzieherinnen gespielt haben, ging ein wunderschönes Sommerfest zu Ende.

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des bunten Festes beigetragen haben!