· 

Osterwerkstatt

Vorbereitung auf Ostern


 Jetzt ist Ostern. Und wir haben im Kindergarten die Tage und Wochen vor den Feiertagen mit backen, basteln und Sport gefüllt. 

 

Da wurde "Hasensport" gemacht - wir sind mit den Kindern wie Hasen durch den Turnraum gehüpft, haben Hase und Jäger gespielt, Eierlaufen oder haben Eier in Nester gelegt.

 

In den Gruppen haben wir Osterhasen gebacken gebastelt. Die Leckereien wurden gleich mit nach Hause genommen. Die gebastelten Hasen durften noch eine Weile bei uns wohnen und sind jetzt zu Ostern mit nach Hause gekommen. Herrliche Hasen standen da in den Gruppenräumen. Jedes Kind hatte einen Holzhasen angemalt, dann wurden Füße und Ohren angeklebt und am Schluss das Gesicht aufgemalt.

 

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war das Eierverzieren. Da sind wunderschöne Exemplare entstanden! Manche wurden mit bunter Farbe über einem Fön getupft, oder mit Stiften bemalt, manche wurden mit verschiedenen Materialien beklebt. Andere wurden mit nassem Krepppapier beklebt, so dass die Farbe auf die Schale überging. In jeder Gruppe gab es andere Ideen und alle Eier sind wunderschöne Unikate geworden. Die haben die Kinder nun mit nach Hause genommen und ihren Eltern geschenkt.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern und Freunden eine gesegnete Osterzeit!