· 

Erntedank

Vom Korn zum Brot


Erntedank feiern wir im Kindergarten ganz groß. Denn wir wollen demjenigen "Danke" sagen, der uns versorgt, unserem Gott.

Gestartet sind wir mit einem leckeren, ausgiebigen Frühstück. In jeder Gruppe gab es gutes Essen, gute Gespräche und gute Laune.

Anschließend haben sich alle Kindergartenkinder im Sportraum getroffen. Dort haben die Erzieher ein kleines Theaterstück gespielt, wo wir erfahren haben, wie eigentlich Brot entsteht. Und gemeinsam haben wir uns bei Gott bedankt für das, was er uns geschenkt hat:

Hallo Gott!

Danke wollen wir dir sagen -

heute und an allen Tagen:

für die Sonne und den Regen,

denn beides ist unser Segen.

Nur deshalb ernten wir die Äpfel -

und auch die Birnen, so fein.

Und essen natürlich beides auch richtig klein.

Und auch die Trauben sind zuckersüß und fein.

Die Kartoffeln sind besonders toll,

denn mit ihnen wird der Bauch so richtig voll.

Ob Kohlrabi, Zwiebel oder Möhrchen ganz knackig -

ganz egal: alles landet im Eintopf recht zackig.

 

Du schenkst uns all diese Gaben,
die uns so viel über deine Liebe sagen.

Danke, dass wir sie zum Leben haben!