· 

Schulanfängerprojekte

Neues Schuljahr, neue Schulanfänger


Der Beginn eines neuen Schuljahres bedeutet auch im Kindergarten Veränderung in den Gruppen. Denn jetzt gibt es neue "Große", also neue Schulanfänger. Und mit den neuen Schulanfängern starten auch unsere Projekte neu. 

Und um uns aufs neue Schuljahr einzustellen, sind wir gleich im September gestartet:

Am ersten Tag hieß es: Wir schauen uns die Kirche an! Frau Milde erzählte verschiedenes und beantwortete die Fragen der Kinder. Jeder durfte dann noch eine Kerze anzünden.

Am zweiten Tag kam Herr Ranft-Knopfe, der Kantor, und stellte den Kindern verschiedene Instrumente vor. Da war die große, laute, tiefe Tuba und die heller klingende Trompete, das Horn und dazu viele Fragen der Kinder.

Den Abschluss bildete das Treffen mit Frau Baumgarten, der Sozialarbeiterin der evangelischen Grundschule. Da wurde die Geschichte vom kleinen Bär erzählt, der ein wenig Angst vor der Schule hatte. Die Kinder lauschten gespannt und durften anschließend noch viele Fragen stellen, was sie gern über die Schule wissen wollen.

Alles in allem war es ein schönes Projekt und die neuen kleinen-großen Schulanfänger freuen sich schon auf die folgenden Projekte!