· 

Sommerfest

Wasser, Wasser aus Gottes guter Hand


Wasser ist in der Bibel an vielen Stellen ein Thema. Gott schenkt uns Wasser zum Waschen, zum Trinken, zum Essen... Damit versorgt er uns, damit tut er uns gut. Wer aber schon mal Salzwasser getrunken hat, der weiß, dass das den Durst nicht stillt, sondern noch durstiger macht. Das weiß auch Jesus und er verspricht uns lebendiges Wasser. Dieses lebendige Wasser ist ein Bild für den Glauben an Gott. Wie Wasser kann der Glaube Durst stillen – den Durst nach gutem, erfülltem Leben, den wir oft versuchen mit "salzigem Wasser" zu stillen. Wir müssen Gott nur darum bitten, dass er uns dieses Wasser gibt und er wird es uns schenken!

 

Mit diesen und noch mehr Gedanken zum Thema "Wasser" haben wir uns in den vergangenen Wochen im Kindergarten beschäftigt. Wir haben versucht mit unseren kleinen und schon großen Kindern die verschiedenen Dimensionen von Wasser zu erforschen. Wir haben experimentiert und probiert, verschüttet und gematscht.

 

Einer Frage sind wir besonders nachgegangen: „Warum muss es regnen?“ Gemeinsam mit dem kleinen Regentropfen Plock haben wir uns auf die Reise gemacht und dazu eine Menge erfahren. Der Höhepunkt war am 21.05.2022 nach zwei Jahren Pandemie unser Sommerfest. Gemeinsam wurde mit unseren Familien gefeiert. Die Schulanfänger haben uns mit einem Theaterstück zu einer musikalischen Wasserreise eingeladen - und das haben sie wirklich toll gemacht!

Im Anschluss gab es Spiele, Bastelangebote, Gespräche und viel leckeres Essen… Auch an diesem Tag konnten wir matschen und probieren, was Wasser alles kann. Dankbar waren wir, dass es nicht regnete, obwohl wir ein Wasserfest gefeiert haben, sondern dass der Großteil unserer Aktionen draußen stattfinden konnte.

Zum krönenden Abschluss spielten die Erzieherinnen noch das Märchen "Dornröschen", was mit viel Applaus und Lachern gefeiert wurde.

 

Wir sind dankbar aus dem Tag gegangen: Dankbar über die Erkenntnis, dass Gott uns Wasser zum Leben schenkt; dankbar, dass Gott uns Wasser des Lebens schenken will, wenn wir ihn darum bitten; dankbar für einen Tag voller Freude und schöner Erlebnisse; dankbar für mutige und motivierte Schulanfänger; dankbar für gute Begegnungen, Spiel und Spaß; dankbar für trockenes Wetter und dankbar dafür, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder dieses schöne Fest feiern konnten.