· 

Schulanfängerabschluss

Schloss, Schatzsuche und Übernachtung


Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag endlich soweit: Unsere diesjährigen Schulanfänger durften ihren Abschluss im Kindergarten feiern. Aufgeregt kamen sie morgens bepackt mit allem, was man so für eine Übernachtung im Kindergarten braucht, an.

Am Vormittag wurde mit der Verkehrswacht geübt: Was muss ich im Straßenverkehr beachten? Wie komme ich sicher über die Straße? 

Mittagessen wurde gemeinsam gegessen, und dann brauchten die Schulanfänger keinen Mittagsschlaf machen und durften dafür einen Film anschauen. Danach ging es auf große Fahrt mit dem Bus:

Nach Waldenburg ins Schloss. Hier wurden Märchen in den wunderschönen Sälen lebendig. Die Kinder durften wie Aschenputtel Körner aus der Asche suchen, schlafen wie Dornröschen, mit dem "Tischlein deck' dich" den Tisch decken oder wie die Eiskönigin über den Boden gleiten.

Wieder zurück, gab es eine kleine Pause. Der nächste Programmpunkt war unsere Schatzsuche. Da wurde erst im Kies gegraben und dann wurde der Schatz in ganz Meerane gesucht. Ob er gefunden wurde? Ja, im Kindergartengarten ;-)

Nach einem gemeinsamen Grillen am Abend wurde im Kindergarten geschlafen. Manch einer brauchte ein wenig, bis er eingeschlafen war, aber dann war auch der letzte im Land der Träume angekommen.

Am nächste Morgen traf man sich mit den Erzieherinnen des Kindergartens zum Frühstück und direkt im Anschluss kamen auch schon die Eltern, um gemeinsam mit ihren Kindern in einer kleinen Feier den Abschied der Kindergartenzeit zu würdigen. Über Nacht war der Zuckertütenbaum kräftig gewachsen, so dass für jeden Schulanfänger eine Zuckertüte am Baum hing! Da war die Freude groß, als die am Ende noch mitgenommen werden durfte.

Nun genießen die Schulanfänger ihre letzten Tage im Kindergarten und dann heißt es bald:
"Hey, ich darf zur Schule geh'n!"

Wir bedanken uns beim Schloss in Waldenburg für die wunderbare Führung, bei Frau Milde für ihre liebevolle Andacht zum Abschluss, bei allen Eltern für jede Unterstützung und bei allen anderen Helfern, die diese zwei Tage für unsere Schulanfänger so unvergesslich gemacht haben.